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Stellenausschreibungen

Wir brauchen Verstärkung und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Reinigungskraft

für den Kindergarten „Arche Noah" in Midlum und als Vertretung für weitere Liegenschaften des Amtes auf Föhr in einem unbefristeten Teilzeit-Arbeitsverhältnis (7,00 Stunden/Woche, nachmittags/abends). Die Eingruppierung erfolgt nach den tarifrechtlichen Bestimmungen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Klepp-Brodersen (Tel.: 04681 5004-844 oder Mail: e.klepp-brodersen@amtfa.de).

Ihre Bewerbung richten Sie bitte in einem mit „Bewerbung" gekennzeichneten Umschlag bis zum 30. Juni 2018 an folgende Anschrift: Amt Föhr-Amrum, Die Amtsdirektorin, Hafenstraße 23, 25938 Wyk auf Föhr


Beim Amt Föhr-Amrum (ca. 10.700 Einwohner/innen) ist zum 25. Januar 2019 die Stelle

der Amtsdirektorin /
des Amtsdirektors

wegen Ablauf der sechsjährigen Wahlzeit der Amtsinhaberin am 24. Januar 2019 zu besetzen. Der Dienstort ist in Wyk auf Föhr. Das Amt Föhr-Amrum verwaltet zwei stark vom Tourismus geprägte Inseln mit der Stadt Wyk auf Föhr, elf Gemeinden auf der Insel Föhr sowie drei Gemeinden auf der Insel Amrum. Die Belange des Tourismus führen zu besonderen Aufgabenstellungen für die Gemeinden. In der Stadt Wyk auf Föhr, die zugleich Hauptdienstsitz des Amtes Föhr-Amrum ist, befinden sich alle weiterführenden Schulen. Auf die besonderen Bedingungen des Lebens auf einer Insel wird hingewiesen.

Die Amtsdirektorin/der Amtsdirektor wird durch den Amtsausschuss des Amtes Föhr-Amrum für die Dauer von sechs Jahren in ein Beamtenverhältnis auf Zeit gewählt. Die Besoldung bestimmt sich nach § 6 Kommunalbesoldungsverordnung. Die Einstufung erfolgt in die Besoldungsgruppe A 16 SHBesG. Daneben wird gemäß der Hauptsatzung des Amtes Föhr-Amrum eine Aufwandsentschädigung im Rahmen der Höchstgrenzen des § 11 Kommunalbesoldungsverordnung gezahlt.

Die Amtsdirektorin/der Amtsdirektor ist Dienstvorgesetzte/r von zurzeit ca. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und leitet die Verwaltung in eigener Zuständigkeit nach den Zielen und Grundsätzen des Amtsausschusses und im Rahmen der von ihm bereitgestellten Mittel. Sie oder er ist für die sachliche und wirtschaftliche Erledigung der Aufgaben, die Organisation und den Geschäftsgang der Verwaltung sowie für die Geschäfte der laufenden Verwaltung verantwortlich.

Wählbar zur Amtsdirektorin oder zum Amtsdirektor ist, wer

  1. Die Wählbarkeit zum Deutschen Bundestag besitzt; wählbar ist auch, wer die Staatsangehörigkeit eines übrigen Mitgliedsstaates der Europäischen Union besitzt und
  2. Die für dieses Amt erforderlichen Eignung, Befähigung und Sachkunde besitzt.

Gesucht wird eine engagierte, zielstrebige, verantwortungsbewusste und entscheidungsfreudige Persönlichkeit mit Verhandlungsgeschick und sicherem Auftreten. Konfliktfähigkeit und hohe Belastbarkeit werden ebenso vorausgesetzt. Erforderlich sind durch den bisherigen Werdegang erworbenes umfassendes Wissen sowie vielseitige Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, dabei insbesondere in der Kommunalverwaltung. Der Befähigung zur verantwortungsvollen Führung und Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommt ebenfalls ein hoher Stellenwert zu. Die kooperative Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt sowie die Bereitschaft zum Sitzungsdienst und zur Wahrnehmung von Terminen auch am Abend und an Wochenenden werden vorausgesetzt. Wünschenswert ist der Besitz eines Führerscheins der Klasse B (früher 3).

Es wird erwartet, dass die/der für das Amt bestätigte Bewerber/in den Wohnsitz im Amtsgebiet des Amtes Föhr-Amrum nimmt. Umzugskosten werden nicht erstattet. Weiterhin werden keine Kosten erstattet, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen. Bei Einstellung ist ein aktuelles Führungszeugnis vorzulegen.

Die Bewerberinnen/die Bewerber werden gebeten, ausdrücklich zu erklären, dass sie mit einer Einsichtnahme in die Bewerbungsunterlagen durch die Mitglieder des Amtsausschusses des Amtes Föhr-Amrum einverstanden sind.

Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für Fragen stehen Ihnen beim Amt Föhr Amrum Frau Querfurth-Göttsche (Tel. 04681 5004-864) oder die Amtsvorsteherin Frau Braun (Tel. 04681 580580) gerne zur Verfügung.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte in einem Umschlag mit der Aufschrift „Bewerbung" bis zum 07. Juli 2018 an das Amt Föhr-Amrum, Die Amtsvorsteherin, Hafenstraße 23, 25938 Wyk auf Föhr.


Beim Amt Föhr-Amrum (ca. 10.700 Einwohner/innen) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Diplom-/Bachelor-Bauingenieur/in

in der Fachrichtung Wasser- und Siedlungswirtschaft oder Verkehrswesen

oder

staatlich geprüfte Technikerin/staatliche geprüfter Techniker

in der Fachrichtung Tiefbau

in einem unbefristeten Vollzeit-Arbeitsverhältnis neu zu besetzen. Der Dienstort ist in Wyk auf Föhr. Das Amt Föhr-Amrum verwaltet zwei stark vom Tourismus geprägte Inseln mit der Stadt Wyk auf Föhr, elf Gemeinden auf der Insel Föhr und drei Gemeinden auf der Insel Amrum. Die Belange des Tourismus führen zu besonderen Aufgabenstellungen für die Gemeinden. In der Stadt Wyk auf Föhr, die zugleich Hauptdienstsitz des Amtes Föhr-Amrum ist, befinden sich alle weiterführenden Schulen. Auf die besonderen Bedingungen des Lebens auf einer Insel wird hingewiesen.

Bei persönlicher und fachlicher Eignung kann der Stelleninhaberin / dem Stelleninhaber die verantwortliche Leitung des Bau- und Planungsamtes übertragen werden, welches sich in die Bereiche Bautechnik (Liegenschaftswesen / Hochbau sowie Tief- und Straßenbau) und Bauleitplanung / Baugenehmigungen gliedert.

Zum Bau- und Planungsamt gehören acht Beschäftigte in den Bereichen Bauverwaltung, Hoch- und Tiefbau, Stadtplanung sowie die Hausmeisterei mit insgesamt ca. 20 Beschäftigten.

Aufgabenschwerpunkte sind:

• die kaufmännische und fachliche Koordination und Steuerung der zu bearbeitenden Projekte in Abstimmung mit internen Vorgesetzten, Nutzern und anderen Sachgebieten

• Übernahme der Verantwortung für die wirtschaftliche und technische Planung sowie Umsetzung bei Neu-, Um- und Erweiterungsbauten, Modernisierungen, Sanierungen und Instandhaltungen

• Erstellung und Abschluss von Architekten- und Ingenieurverträgen gemäß HOAI

• vollständige Abwicklung von Ausschreibungsverfahren gemäß der VOB/VOL

• Fachliche Betreuung bei der Vergabe von Architektenleistungen gemäß der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV)

• Verantwortliche Abwicklung von Bauvorhaben als Projektingenieur/in, Bauherrenvertretung gegenüber an der Planung fachlich Beteiligter

• Planung und Unterhaltung von gemeindlichen Straßen, Wegen und Plätzen in allen Leistungsphasen der HOAI und der Umsetzung gemäß VOB

• Genehmigungs- und Abnahmeverfahren bei Angelegenheiten der Ver- und Entsorgung (Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekom)

• Bau, Unterhaltung und Erneuerung der Ortsentwässerungen

• Technische Mitwirkung bei der Aufstellung von Bauleitplänen mit anschließender Realisierung (Erschließung)

• Beratung und Betreuung politischer Gremien

Einstellungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches (Fach-) Hochschulstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen in der Wasser- und Siedlungswirtschaft
oder im Verkehrswesen (Bachelor, Master, Diplom) oder eine vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung in den Bereichen Planung, Durchführung und Steuerung von Baumaßnahmen.

Verwaltungserfahrung sowie allgemeine und bauamtsspezifische EDV-Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office sowie in der Geoinformationssoftware ESRI, Barthauer Kanaldatenbank, CAD-(Nemetschek Allplan) und Ausschreibungsprogrammen (California) sind wünschenswert.

Gesucht wird ein/e engagierte/r, verantwortungsbewusste/r und belastbare/r Mitarbeiter/in, die/der über eine selbständige Arbeitsweise, Organisationsgeschick sowie über die Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit verfügt. Vorausgesetzt werden weiterhin Verhandlungsgeschick sowie ein wirtschaftliches und kostenbewusstes Handeln. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, unternehmerisches Denken sowie eine hohe Eigeninitiative sind ebenso erforderlich wie Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen. Bei Übernahme der Leitung des Bau- und Planungsamtes ist Erfahrung in der Mitarbeiterführung von Vorteil. Die kooperative Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt sowie mit den kommunalen Gremien und die Bereitschaft zum Sitzungsdienst nach Dienstschluss werden vorausgesetzt.

Wünschenswert wäre der Besitz eines Führerscheins der Klasse B (früher 3).

Geboten wird eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit. Die Eingruppierung erfolgt nach den tarifrechtlichen Bestimmungen.

Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für Fragen zum Aufgabenbereich steht Ihnen Herr Pielke (Tel. 04681 5004-838) gerne zur Verfügung.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte in einem Umschlag mit der Aufschrift „Bewerbung" bis zum 30. Juni 2018 an das Amt Föhr-Amrum, Die Amtsdirektorin, Hafenstraße 23, 25938 Wyk auf Föhr.


Beim Amt Föhr-Amrum ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die unbefristete Vollzeitstelle

einer Hausmeisterin / eines Hausmeisters

zu besetzen.

Der Einsatzbereich umfasst alle Liegenschaften des Amtes Föhr-Amrum in einem Team, das zurzeit insgesamt 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst.

Die Eingruppierung erfolgt nach den tarifrechtlichen Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Zum Aufgabengebiet gehören alle anfallenden allgemeinen Hausmeistertätigkeiten.

Gesucht wird ein/e engagierte/r und belastbare/r Mitarbeiter/in, die/der über eine selbständige Arbeitsweise, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie über Durchsetzungsvermögen verfügt. Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten sind erforderlich.

Eine abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklichen oder technischen Ausbildungsberuf wird vorausgesetzt.

Idealerweise ist aufgrund der inselweiten Tätigkeit eine Fahrerlaubnis der Klasse B vorhanden.

Der Beschäftigungsort ist auf Föhr, im Vertretungsfalle ist jedoch auch ein Einsatz auf Amrum möglich.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Für Fragen zum Aufgabenbereich steht Ihnen Herr Pielke (Tel. 04681 5004-838) gerne zur Verfügung.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte in einem Umschlag mit der Aufschrift „Bewerbung" bis zum 16. Juni 2018 an das Amt Föhr-Amrum, Die Amtsdirektorin, Hafenstraße 23, 25938 Wyk auf Föhr.

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letzte Aktualisierung dieser Seite: 14.06.2018